Am vergangenen Samstag den 20.04.2013 war die Bewerbsgruppe Mutters beim Kuppelcup im Südtiroler Kastelbell/Vinschgau dabei. Bereits am frühen Samstagmorgen ging es für die neun Kameraden los Richtung Italien. Nach zweistündiger Fahrt konnten Sie bei regnerischem Wetter die Freunde aus Kastelbell begrüßen und den ersten Gruppen schon beim Bewerb zuschauen.
Beim Kuppelbewerb geht es, im Gegensatz zu den Bewerben auf Abschnitts-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene nicht um den vollständigen Löschangriff, sondern nur um das Kuppeln der Saugleitung bis zur Tragkraftspritze. Bei diesem Bewerb durften alle Gruppen dreimal antreten, die beste Zeit wurde dann gewertet.
Nach kurzer mentaler Vorbereitung ging es für unsere 5 Kameraden schon auf die Bewerbsbahn. Über Lautsprecher wurde der Angriffsbefehl für die vier gleichzeitig startenden Gruppen ausgegeben.
Wie sich später herausstellen sollte, sollte der erste Versuch auch der Beste bleiben: mit einer fehlerfreien Zeit von 19,84sec platzierte sich die Gruppe auf dem hervorragenden 5. Platz in der Gästewertung, neben bekannten Bewerbsgruppen aus Sillian, Außervillgraten und Längenfeld. Im Südtiroler Vergleich überzeugte die Gruppe aus Rodeneck mit einer Zeit von 15,97sec und 0 Fehlerpunkten.
Auch bei diesem Bewerb gab es am Ende wieder einen Parallelbewerb, für den sich die besten 16 Gruppen des Tages qualifizierten. Mit unserem 23. Platz in der allgemeinen Wertung waren wir bei diesem Event allerdings leider nicht mehr mit dabei.
Ein weiteres Highlight gab es für unseren Leinen-Anleger Christoph Jaufenthaler: Bei einer speziellen Vorrichtung konnten sich alle 3er unter Beweis stellen und ihre Leinenanlegezeit vergleichen. Christoph konnte sich mit weiteren 78 Kameraden messen und platzierte sich dabei auf dem 53. Rang.
Alle Ergebnislisten und weitere Informationen zum Bewerb finden sie auf der Homepage des Championscup Kastelbell unter www.ff-kastelbell.it!
Zufällig traf die Gruppe anschließend im Festzelt auf den Südtiroler Landeshauptmann Dr. Luis Durnwalder, der sich mit dem Kastelbeller Bürgermeister Gustav Tappeiner den Bewerb anschaute. Nach einer netten Unterhaltung wurde natürlich auch auf die Freundschaft von den Feuerwehren aus Nord- und Südtirol angestoßen.
Wir gratulieren der Bewerbsgruppe zum Erfolg beim ersten Bewerb dieser Art und wünschen für kommenden Samstag beim 2. Kuppelcup in Brixlegg alles Gute!
Bildergalerie:
Bericht und Bilder: FM Thomas Tanzer
Bild mit LH und Bürgermeister: unbekannt