Am 27. Jänner 2018 fand im Bürgersaal die 123. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mutters statt. In diesem Zuge fanden auch die turnusgemäßen Neuwahlen statt.
OBI Georg Crepaz konnte neben der versammelten Mannschaft auch Ehrengäste begrüßen:
In seinem Bericht konnte Kommandant Crepaz eine Übersicht zu Einsätzen, Übungen, Bewerbsteilnahmen und sonstigen Tätigkeiten sowie besondere Anschaffungen des letzten Jahres präsentieren. In Summe war die Mannschaft der Feuerwehr Mutters bei 31 Einsätzen (208 Einsatzstunden), 75 Übungen (1306h) und 270 Tätigkeiten (2984h) im vergangenenen Jahr 2017 unterwegs - insgesamt wurden 4498 Stunden ehrenamtlich geleistet. Mit allgemeinen Informationen für die Kameraden aber vor allem mit einem großen DANKE an die Mannschaft, an seine Kommandantenvorgänger sowie an die Gemeinde verabschiedete sich Georg Crepaz vom Amt des Kommandanten der Feuerwehr Mutters.
Anschließend konnte der Kassier OV Florian Zitt in seinem Bericht ein ausgeglichenes Budget präsentieren. Er und der gesamte Vorstand wurden von den beiden Kassaprüfern LM Johann Pfurtscheller und HFM Michael Stauder beziehungsweise von der Vollversammlung entlastet. LM Johann Pfurtscheller (Holer Hans) legte nach 43 Jahren (!) seine Funktion als Kassaprüfer der Feuerwehr Mutters zurück. Ihm folgt BM Patrick Stauder nach.
Es folgte die Wahl des Kommandos. Wie bekannt stellte sich OBI Georg Crepaz nicht mehr der Wiederwahl. Gemäß dem Ausschussvorschlag wurde der bisherige Stellvertreter BI Martin Tanzer nahezu einstimmig zum neuen Kommandanten gewählt. Als Stellvertreter folgte ihm der bisherige Gruppenkommandant und frühere Schriftführer OV Joschi Fritz nach. Die beiden bisherigen Verwalter OV Ing. Martin Peer als Schriftführer und OV Florian Zitt als Kassier wurden in ihrem Amt bestätigt.
In ihren Ansprachen überbrachten die Ehrengäste Alfred Harb, Ing. Walter Stockner und BGM Hansjörg Peer die besten Grüße von Bezirks- und Abschnittsebene sowie der Gemeinde an das bisherige sowie das neue Kommando und die versammelte Mannschaft. In einem Appell an die Kameraden wurde auch um die Unterstützung des neuen Kommandos und ihrem Ausschuss gebeten.
Dem scheidenden Kommandanten Georg Crepaz wurde von allen Seiten für seine hervorragende Arbeit in den letzten Jahren gedankt. Georg trat 1996 in die Feuerwehr Mutters ein, begann seine Tätigkeit im Ausschuss bereits 1999 als Gerätewart. In weiterer Folge war er dann Gruppen- und Zugskommandant sowie von 2008 bis 2013 Schriftführer der Feuerwehr Mutters. Die letzten fünf Jahre seit 2013 führte er die Feuerwehr Mutters als Kommandant und konnte in dieser Zeit einiges erreichen. Mit einem gewissen Feingefühl, Menschenverständnis, tollem Führungsverhalten und vor allem viel Weitblick für die Bedürfnisse der Mannschaft lenkte er die Geschicke der Feuerwehr zur großen Zufriedenheit aller. Stellvertretend für die versammelten Kameraden überreichte ihm Martin Tanzer ein kleines Dankeschön, mit dem er die "neu gewonnene Freizeit" mit seiner Familie genießen kann.
Es war zwar vereinbart, dass sämtliche Ehrungen und Beförderungen bei der vermutlich im Mai stattfindenden Florianifeier durchgeführt werden, eine besondere Ehrung wurde dann aber doch überreicht. In Vertretung des Landes-Feuerwehrverbandes konnte BV Alfred Harb mit ABI Ing. Walter Stockner als Dank für seine jahrelange Unterstützung der Mutterer Feuerwehren die Florianiplakette in Bronze an unseren Bürgermeister LM Hansjörg Peer verleihen. Neben seinem jahrzentelangen Dienst als Feuerwehrmann hatte und hat er seit er 2004 erstmals zum Bürgermeister gewählt wurde immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Feuerwehr(en). So wurden beispielsweise das Mannschaftstransportfahrzeug und das Löschfahrzeug unter anderem mit seiner Unterstützung angeschafft.
Der neue Kommandant BI Martin Tanzer bedankte sich bei seinen Schlussworten beim nunmehrigen Alt-Kommandanten Georg Crepaz, bei der gesamten Mannschaft für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr sowie den Vertrauensvorschuss bei der Wahl. Weiters präsentierte er einen kurzen Überblick wie es in den kommenden Wochen und Monaten bis zur Florianifeier weitergeht. Gleich in der folgenden Woche wird die Arbeit gemeinsam mit dem alten/neuen Ausschuss wieder aufgenommen.
Der Abend klang in gemütlicher Runde und bei guter Verpflegung aus.
Eine schöne Tradition wurde natürlich auch bei dieser Wahl fortgeführt: der aktuelle Kommandant bekommt eine Holzfigur des Heiligen Florian für Zuhause vom scheidenden Kommandanten übergeben. Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung fand sowohl diese als auch die Schlüsselübergabe statt.
Bericht: OV Ing. Martin Peer und LM Thomas Tanzer
Bilder: LM Thomas Tanzer