Am 4. Mai 2014 fand im Bürgersaal die 119. Jahreshauptversammlung für das vergangene Jahr 2013 der Feuerwehr Mutters statt. Nach der Messfeier in der Mutterer Pfarrkirche fanden am Dorfplatz Ehrungen verdienter Mitglieder statt.
Bezirksfeuerwehrinspektor OBR Michael Neuner konnte mit Kommandant OBI Georg Crepaz und Bürgermeister LM Hansjörg Peer folgenden Kameraden die Medaille für 40 Jährige Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen übergeben:
(die Geehrten in chronologischer Reihenfolge auf dem Bild, v.r.)
Dieses Jahr durften wir weiters eine ganz besondere Auszeichnung übergeben.
Die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft - dies ist die höchste Auszeichnung, welche die Feuerwehr Mutters vergeben kann.
Kommandant a.D. BI Anton Stauder wurde diese Ehrenmitgliedschaft für eine lebenslange Feuerwehrtreue, in guten wie auch in schlechten Zeiten, verliehen.
In der 119-Jährigen Bestandsgeschichte der FF Mutters ist Toni erst der 39. Kamerad, der diese hohe Auszeichnung entgegennehmen konnte. Nach dem Jahre 1937 wurde sie nur an drei weitere verdiente Kameraden verliehen. Seine jahrzehntelange Tätigkeit im Ausschuss, als Kommandant-Stellvertreter, Kommandant, Ausbildungsbeauftragter, usw. kosteten ihn viel Zeit und Nerven, die er aber in seine Feuerwehr immer wieder gerne investierte.
Die Feuerwehr Mutters gratuliert ihrem Toni noch einmal recht herzlich, bedankt sich für die geleistete Arbeit und hofft, dass er uns noch lange so spritzig erhalten bleibt!
„Im Schritt Marsch“, so lautete das Kommando mit dem es zur Jahreshauptversammlung in den Bürgersaal ging. Vorher wurde ein gemeinsames Gruppenfoto vor der Feuerwehrhalle gemacht.
Rund 80 Mitglieder unserer Feuerwehr lauschten den Berichten unseres Kommandanten OBI Georg Crepaz zu Einsätzen, Übungen und Tätigkeiten im Jahre 2013.
Insgesamt wurden von den Kameraden 194 Tätigkeiten mit 3886 Stunden durchgeführt.
Im Anschluss an den Jahresbericht wurden folgende Feuerwehrkameraden befördert:
...zum Feuerwehrmann:
...zum Oberfeuerwehrmann:
...zum Hauptfeuerwehrmann:
...zum Löschmeister:
Weitere Bilder vom Floriani - Sonntag:
Fahnenabordnung der Feuerwehr Mutters
Feuerwehrmusik Mutters
Die Grußworte unseres Bürgermeisters LM Hansjörg Peer galten allen Beförderten und geehrten Kameraden, für Ihren jahrelangen Einsatz im Dienste der Feuerwehr.
Unzählige Stunden im Dienste der Feuerwehr und das nicht nur im eigenen Gebiet sondern auch bei Nachbarschaftshilfen wie z.b. beim Waldbrand in Absam oder der Katastrophenhilfe in Kössen.
Nach dem offiziellen Teil klang die Feier bei einem gemütlichen Essen im Kreise der Kameraden aus.
Bericht: OV Martin Peer und FM Thomas Tanzer
Bilder: BM Martin Jaufenthaler und FM Thomas Tanzer