Mobilmachung des Katastrophenhilfsdienstes (KHD) des Bezirks IBK-Land

Am Montag, dem 29.11.2010, wurde bei zum Teil frostigen Temperaturen über die Leitstelle Tirol die 1. Mobilmachung der Katastrophen-Hilfszüge des BFV IBK-Land durchgeführt. In regelmäßigen Abständen wurden ab 18.00 Uhr die jeweiligen Vorauskommandos und die 9 Abschnitte – zusammengefasst in 3 Zügen – alarmiert, die in weiterer Folge zu ihren Sammelplätzen anfuhren:

 

KHD-Zug 1:

Abschnitte Hall, Lans und Wattens beim Sammelplatz Städtischer Bauhof in Hall, beobachtet von BFI Michael Neuner

 

KHD-Zug 2:

Abschnitte Axams, Stubaital und Wipptal beim Feuerwehrgerätehaus Schönberg, beobachtet von BFKSTV Reinhard Kircher

 

KHD-Zug 3:

Abschnitte Kematen, Seefeld und Telfs in der Übungshalle der LFS in Telfs, beobachtet von BFK Ing. Peter Hölzl

 

Nach der Alarmierung mittels Pager mussten sich die Feuerwehren auf einem vordefinierten Abschnittskanal bei der zwischenzeitlich hochgefahrenen Bezirkszentrale melden. Die Feuerwehren begaben sich daraufhin mit den vordefinierten Fahrzeugen und Ausrüstungsgegenständen (Großteils in Fahrgemeinschaften) zur jeweiligen Sammelstelle. Dort angekommen wurden mittels Checklisten die Gerätschaften kontrolliert und auf den LAST-Fahrzeugen verladen.

 

Nach einer längeren Planungsphase war gerade der Part „Mobilmachung“ von großer Dringlichkeit und Wichtigkeit, bei dem dieser praktische Teil (Papier ist ja bekanntlich geduldig) gewisse Schwachstellen aufgezeigt hat.

 

Bei den anschließenden Besprechungen wurden kurz die zu verbessernden Maßnahmen angesprochen. Genauere Details werden den Feuerwehren nach einer Besprechung der Verantwortlichen im Sachgebiet Katastrophenhilfsdienst (KHD) über die Abschnittskommandanten mitgeteilt. Eine weitere Mobilmachung ist für das Frühjahr 2011 geplant.

 

Abschließend darf diese 1. Mobilmachung als überwiegend positiv bewertet werden!


Bericht: BR Reinhard KIRCHER

Bilder: FM Maximilian NEUNER