Evakuierungsübung in Kindergarten und
Volksschule
Pure Aufregung und spannende Eindrücke gab es am Mittwoch, den 28.10.2015, für die Kinder der Volksschule und des Kindergartens in Mutters - Grund dafür war die Räumungsübung in den beiden Gebäuden.
Volksschulkinder reagierten vollkommen richtig
Im Volksschulgebäude wurde ein Brand mit starker Rauchentwicklung im Heizungsraum angenommen - der Haustechniker löste den Hausalarm aus. Zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern verließen die Schülergruppen aus dem Erdgeschoss und dem 1. Stock geordnet ihre Klassen und sammelten sich im Bereich des Bürgersaales. Eine Klasse hatte gerade im Untergeschoss ihre Turnstunde. Wie im Alarmplan vorgesehen (Fluchtweg über das Stiegenhaus aufgrund der Rauchentwicklung nicht passierbar) blieb diese im sicheren, hinteren Bereich des Saales und warteten auf die Einsatzkräfte. Ausgerüstet mit Atemschutz kamen 3 Kameraden zu Hilfe und halfen den Schülerinnen und Schülern sowie der Lehrerin beim Verlassen des Turnsaales durch das Fenster.
Aufregung im Kindergarten - alles lief glatt
Auch im Kindergarten war die Begeisterung über den Einsatz unserer Feuerwehr groß, nichts desto trotz verlief die Evakuierung reibungslos und so konnten sich alle Kinder und ihre Betreuerinnen schnellst möglich im Bereich der Feuerwehr - im sicheren Bereich sammeln.
Wir bedanken uns bei den Verantwortlichen der beiden Einrichtungen für die Möglichkeit, mit den Kindern solche Übungen durchführen zu können - um im Realfall einen reibungslosen Ablauf zu garantieren.
Bericht und Bilder: FM Thomas Tanzer